Profil Karin M. Wimmeder

Aufgewachsen bin ich in einer sehr jungen Familie, meine Mutter war gerade mal 19 Jahre, als ich das Licht der Welt erblickte. Meine Eltern waren damit beschäftigt, sich etwas aufzubauen. Beide hatten sehr bodenständige Berufe, Bäckermeister und Schneiderin.

 

Etwas Nützliches und Schönes mit meinen Händen zu gestalten wurde mir in die Wiege gelegt. Schon als ich noch sehr jung war, nähte ich für meine Puppen Outfits aus Stoffen, aus denen meine Mama Kleider für mich nähte. Oft erwähnte sie, dass es mir von Anfang an wichtig war, dass alles miteinander harmonierte und effektvoll aussah. Mein Gestaltungswille machte sich viele Materialien wie Stroh, Seidenpapier, Ton und alles was man im Wald findet, zu eigen. Zeichnen, malen, nähen, formen mit Ton und das Bauen von Behausungen für Elfen und Zwerge waren meine Lieblings- beschäftigungen.

 

Daraus ergab sich der natürliche Wunsch, einen Beruf zu ergreifen, in dem ich meine kreative und künstlerische Ausrichtung einbringen könnte. Verschiedene Umstände vereitelten diese Idee und aus praktischen Gründen besuchte ich die Handelsschule. Es war jedoch von vorneherein klar, dass mich dieser Beruf nicht zufrieden stellen würde. So verfolgte ich den Ausbau meiner kreativen und künstlerischen Fähigkeiten auf verschiedenstem Terrain konsequent und kontinuierlich. Dies auch in der Zeit meines Familienlebens mit meinen beiden Töchtern und meinem Mann.

 

Modedesign, Töpferei, Aquarellmalerei, Verschiedene Drucktechniken wie z.B. Radierung und Aquatinta , Acrylmalerei, Raumdesign und LandArt sind auf meinen Stationen zu benennen und es ist nicht verwunderlich, wenn sich all diese Techniken und Genres manchmal vermischen. 

Aus diesen Stationen entwickelte sich mein Beruf als „Künstlerin“.

 

Am Liebsten lasse ich mich von der Natur- und urbaner Landschaft inspirieren. Der Austausch mit Freunden und Kollege, mein Drang mich im Freien sportlich zu betätigen, oder Reiseimpressionen lassen in mir neue Ideen reifen. Vor allem das Schauen ist es, aus denen sich neue Formen und Bilder entwickeln, die von mir, wenn es an der Zeit ist, in der passenden Technik umgesetzt werden.