"CREATIVE RESIDENCY" MAI/JUNI 2014

"I Land"  at Twisp Works entstanden im Rahmen des creativ residency Aufenthalts Methauw Valley, Washington USA im Mai und Juni 2014

" I  LAND "                                                                                                       So der Titel des LandArt Projekts, kreiert für Twisp Works, Methouw Valley, Wahington USA

Zwei Monate habe ich in den USA, Washington in Twisp, Methow Valley verbracht.

Dieser "Creative Residency" Aufenthalt ging von der Vereinigung twispworks.org aus, die sich als pulisierendes Zentrum für kreative Geschäftsläute, Künstler und Landwirtschaft sieht. "TwispWorks" hat in einem ehemaliges Ranger Gelände seine Heimat gefunden.

Bei meiner LandArt Installation für "TwispWorks" ging es darum, einen Platz auf dem Gelände so zu gestalten, dass sich Menschen hier gut orientieren und sich wohl fühlen können. Meine künstlerische Gestaltung hatte einen temporären Charakter und kreierte so für spätere Bauten ein Feld zur Vorstellungsfindung, Initiationskraft, Verortungsideen, Wegführung und gab Impulse für eine nachhaltige Raumplanung.   

Um die Menschen mit neuen Möglichkeiten der Gestaltung des Geländes vertraut zu machen, wurden sie zum Teil participativ in die Ausführung mit einbezogen. Jung und alt halfen mit, meinen Entwurf des Mandalas,  mit den Tieren, die im Methouw Valley heimisch sind, aufzumalen. 

Die Pfosten und Segel erinnern daran, dass einst ein Campground der indianischen Bevölkerung an diesem Ort beherbergt war. Die runde Form schaffte eine Zentrierung, um die sich Alles Neue drehen darf. So schließt sich der Kreis dahingehend, dass auch Twisp Works diesen Ort für alle Menschen im Tal wieder nutzbar gemacht hat.